Inhaltsverzeichnis

Tankmulde

Kraftstofftank

Allgemein

Beim Niva befindet sich der Kraftstofftank nicht wie bei vielen anderen Herstellern unterm Auto, sondern im Innenraum. Er liegt unter der Rückbank, mit einem Blech abgedeckt, in einer Karosseriemulde. Er besteht aus zwei miteinander verbunden Stahlblechhälften und besitzt ein nutzbares Fassungsvermögen von ca. 40L. Befestigt ist er im hinteren Bereich mit zwei Schrauben am Übergang zum Kofferraumboden und mit zwei weiteren Schrauben am Stehblech der Tankmulde.

In der Literatur werden teilweise Angaben veröffentlicht die den Eindruck erwecken, dass verschiedene Tanks verbaut sind. Laut Teilekatalog und eigener Erfahrung gibt es aber nur zwei unterschiedliche Versionen für die Nivamodelle auf Basis des 3-Türers.

Nicht bestätigt ist die Aussage, dass für die Forstwirtschaft Niva mit 30L Tank ausgeliefert oder umgerüstet wurden, um geltenden Bestimmungen Rechnung zu tragen.

tank02drauf.jpg tank03rechts.jpg tank04rueck.jpg
Draufsicht rechte Seite Rückansicht

Abmessungen

Anschlüsse für Schläuche (Außendurchmesser)
Befüllstutzen: 50mm
Bypass: 16mm
Abscheider: 4,9mm
Kraftstoffentnahme: 8mm


Unterschiede

Im Laufe der Weiterentwicklung des Niva hat sich sein Tank kaum verändert. Prinzipiell lässt sich jeder Tank in jeden Niva einbauen. Allerdings ergeben sich bei genauerer Betrachtung doch einige Unterschiede die es zu beachten gilt. Die Grundform, vorgegeben durch die Tankmulde mit dem Kardantunnel, blieb gleich, nur die Presswerkzeuge für die obere und untere Tankhälfte veränderten sich geringfügig. Tiefgreifende Änderungen gibt es nur bei den Anschlüssen der Tankentlüftung und der Öffnung für die Kraftstoffentnahme.

Die Niva der ersten BJ hatten keinen Gasabscheider verbaut und somit keine Anschlüsse dafür am Tank. Die Entlüftung erfolgte nur über den Befüllstutzen bzw. dem parallel dazu verlegten Bypass. Desweiteren besitzen diese frühen Tanks noch eine Ablassschraube an der Unterseite, welche allerdings nicht zu nutzen war. Alle anderen haben zusätzlich zwei Anschlüsse für die Gasentlüfterschläuche rechts und links oben am Tank. Es empfiehlt sich, einen Tank mit Entlüfteranschlüssen zu verwenden.

Der wichtigste Unterschied ist die Größe der Öffnung für den Kraftstoffentnahmeeinsatz. Die Niva mit Vergaser und die Dieselmodelle haben eine kleine Öffnung mit 6 Befestigungsbolzen. Die Vergaser-Modelle haben dazu passend den Einsatz mit einfachem Anschluss für die Benzinsaugleitung und zwei elektrische Anschlüsse für Tankuhr und Reserveanzeige. Die Diesel-Modelle (und einige Vergaserausführungen) haben zusätzlich einen Anschluss für eine Rücklaufleitung.

Die Einspritzermodelle haben an dieser Stelle eine deutlich größere Öffnung mit 8 Befestigungsbolzen, da bei diesen die Benzinpumpe (am Entnahmeeinsatz befestigt) mit im Tank sitzt. Auch hier wie beim Diesel je ein Anschluss für Vor- und Rücklauf und zusätzlich einen 4-fachen elekt. Anschluss für Benzinpumpe - Masse - Tankuhr und Reservelampe.

tank05kleine.jpg tank06grosse.jpg tank07ablass.jpg
kleine Entnahmeöffnung, hier 1600er ohne Anschluss für Abscheider große Entnahmeöffnung mit Anschluss für Abscheider (x) alter Tank mit Ablassschraube

Aus- und Einbau

Es ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen: Die Masseleitung von der Batterie trennen (da Funkenbildung in dem Falle unerwünscht ist) und möglichst viel Benzin ablassen. Die Rückbank und die beiden hinteren Verkleidungsteile komplett ausbauen. Das Tankabdeckblech ist mit mehreren kleinen Schrauben ringsum befestigt, diese ausdrehen und das Blech abnehmen. Jetzt liegt der Tank sichtbar in seiner Mulde. Für den weiteren Ausbau die Kabel, Kraftstoffleitungen am Entnahmeeinsatz und die Entlüftungsschläuche entfernen. Die Verbindung zwischen Einfüllstutzen und Tank ist mit Schellen gesichert. Der Tank selber ist mit 4 Schrauben befestigt. Zum Herausnehmen den Tank links anheben und dabei rechts darauf achten, daß sich die Verbindungsschläuche zum Einfüllstutzen lösen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Das Tankabdeckblech ist mit einer kleinen Revisionsöffnung versehen. Durch diese kann ohne das komplette Entfernen der Abdeckung eine Kontrolle der Kraftstoffschlauchanschlüsse und elektr. Verbindungen erfolgen.


Fehler/Probleme

Wenn es beim Tanken nicht möglich ist ausreichend Kraftstoff einzufüllen, kann dies mehrere Ursachen haben:

Flexible Leitungen können durch ungeeignetes Material zuquellen oder sich innerlich auflösen und für Verstopfung sorgen. Bei ungeeigneter Verlegung können Knicke entstehen, die den Durchfluss behindern. Die feste Leitung kann durch Einwirkung von außen verformt sein. Undichte Stellen an den Übergängen sorgen beim Diesel- und 1600er Niva für Probleme durch angesaugte Luft im Kraftstoff. Eine Sichtkontrolle auf Knicke, Verformungen und Tropfenbildung von Kraftstoff lässt viele Fehlerursachen ausschließen.

ausgerissener Anschluss der Tankentlüftung mit Kaltmetall geflickt+neuer Schlauch abgebrochener Anschluss am Abscheider

Zusatztanks

Zusatztank von Frickas