getriebe:differenzialsperre
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— | getriebe:differenzialsperre [2019/03/29 22:07] (aktuell) – angelegt nivaadmin | ||
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+ | ======Differentialsperre====== | ||
+ | =====Allgemein===== | ||
+ | Ein Sperrdifferential ist ein spezielles Differentialgetriebe in einem mehrspurigen Kraftfahrzeug und dient dazu, Schlupf (im Extremfall Durchdrehen) am Rad mit der geringeren Bodenhaftung zu vermindern, indem es entweder den Antriebsstrang versteift (Drehzahlausgleich vermindert) oder mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung verteilt. | ||
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+ | Die Bezeichnungen Sperrdifferential und Differentialsperre sind historisch bedingt: | ||
+ | Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (zum Beispiel Klauenkupplung), | ||
+ | Das Sperrdifferential ist ein Differential mit konstruktiv verschlechtertem Wirkungsgrad und bremst die Ausgleichsbewegung. Dabei entsteht vor allem Reibungswärme. Das Sperrdifferential wird in der Schweiz meist auch als ‚Differentialbremse‘ bezeichnet. | ||
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+ | Die Differentialsperre ist so gesehen ein Spezialfall des Sperrdifferentials mit 100 % Sperrwirkung, | ||
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getriebe/differenzialsperre.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/29 22:07 von nivaadmin