getriebe:kreuzgelenk
no way to compare when less than two revisions
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
— | getriebe:kreuzgelenk [2019/03/28 22:49] (aktuell) – angelegt nivaadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ======Kreuzgelenk====== | ||
+ | |||
+ | =====Allgemeines===== | ||
+ | Ein **Kreuzgelenk** oder **Kardangelenk** ist im Maschinenbau ein Gelenk, welches in einer sich drehenden Welle (Mechanik) einen Knick bei gleichzeitig andauernder Kraftübertragung erlaubt. | ||
+ | |||
+ | Dies wird dadurch erreicht, dass ein zentrales Kreuz an zwei gegenüberliegenden Enden mit drehbaren Gelenken an einer der Wellen befestigt ist und die beiden anderen Enden ebenfalls mit drehbaren Gelenken an der anderen Welle. Dieser Typ ist auch als ' | ||
+ | |||
+ | Vorteil der Kreuzgelenke ist ihr ausgezeichneter Wirkungsgrad, | ||
+ | |||
+ | =====Niva 1600===== | ||
+ | Der Lada Niva 1.6 besitzt fünf Kreuzgelenke. Eins sitzt zwischen Hardyscheibe und Verteilergetriebe (Zwischenwelle) und jeweils zwei pro [[getriebe: | ||
+ | |||
+ | =====Niva 1700===== | ||
+ | Mit dem Modellwechsel zum 1.7 wurde das Kreuzgelenk in der Zwischenwelle durch ein [[getriebe: | ||
+ | |||
+ | =====Lada 4x4 " | ||
+ | |||
+ | Ab dem [[typen: | ||
+ | |||
+ | =====Teilenummern===== | ||
+ | 21210-2202025 oder 21010-2202025 | ||
+ | |||
+ | {{getriebe: | ||
+ | {{ getriebe: | ||
+ | |||
+ | =====Animation===== | ||
+ | {{ getriebe: | ||
getriebe/kreuzgelenk.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/28 22:49 von nivaadmin