Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


getriebe:kreuzgelenk

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

getriebe:kreuzgelenk [2019/03/28 22:49] (aktuell)
nivaadmin angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +======Kreuzgelenk======
 +
 +=====Allgemeines=====
 +Ein **Kreuzgelenk** oder **Kardangelenk** ist im Maschinenbau ein Gelenk, welches in einer sich drehenden Welle (Mechanik) einen Knick bei gleichzeitig andauernder Kraftübertragung erlaubt. 
 +
 +Dies wird dadurch erreicht, dass ein zentrales Kreuz an zwei gegenüberliegenden Enden mit drehbaren Gelenken an einer der Wellen befestigt ist und die beiden anderen Enden ebenfalls mit drehbaren Gelenken an der anderen Welle. Dieser Typ ist auch als 'Hooke'-Gelenk (nach dem englischen Gelehrten Robert Hooke, einem Zeitgenossen Isaac Newton|Newtons), bekannt. Eine Welle mit einem oder mehreren eingebauten Kreuzgelenken wird als Gelenkwelle (oft auch als Kardanwelle) bezeichnet.
 +
 +Vorteil der Kreuzgelenke ist ihr ausgezeichneter Wirkungsgrad, der sie für viele Anwendungen interessant macht. Das Komfortbauteil, welches das Kreuzgelenk heutzutage entweder ersetzt oder bei größeren Winkeln ergänzt, ist die [[getriebe:hardyscheibe]], auch Gelenkscheibe genannt. Mit dieser werden auch Vibrationen gedämpft und der Antrieb läuft ruhiger.
 +
 +=====Niva 1600=====
 +Der Lada Niva 1.6 besitzt fünf Kreuzgelenke. Eins sitzt zwischen Hardyscheibe und Verteilergetriebe (Zwischenwelle) und jeweils zwei pro [[getriebe:kardanwelle]]. Es werden verschieden Arten angeboten, serienmäßig werden welche mit innen liegenden Schmiernippel verbaut, im Zubehör werden welche mit außen liegenden Schmiernippel angeboten, beide Arten können verbaut werden. Nivas aus den ersten Baujahren hatten teilweise noch Kreuzgelenke ohne Schmiernippel.
 +
 +=====Niva 1700=====
 +Mit dem Modellwechsel zum 1.7 wurde das Kreuzgelenk in der Zwischenwelle durch ein [[getriebe:gleichlaufgelenk]] ersetzt. Die Kardankreuze sind wie beim 1600er geblieben.
 +
 +=====Lada 4x4 "M"=====
 +
 +Ab dem [[typen:lada_4x4_m|Lada 4x4 "M"]] sollten alle Kreuzgelenke durch [[getriebe:gleichlaufgelenk]]e ersetzt werden, um das Fahrgeräusch weiter zu reduzieren, dies wurde jedoch bei den ersten ausgelieferten Fahrzeugen noch nicht umgesetzt.
 +
 +=====Teilenummern=====
 +21210-2202025 oder  21010-2202025
 +
 +{{getriebe:kreuzgel1.JPG?300|Hersteller Kroner  }}
 +{{  getriebe:kreuzgel2.JPG?300|Hersteller HQ}}
 +
 +=====Animation=====
 +{{  getriebe:Kardankreuz.gif  }}
  
getriebe/kreuzgelenk.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/28 22:49 von nivaadmin