motor:choke
no way to compare when less than two revisions
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
— | motor:choke [2019/03/25 23:00] (aktuell) – angelegt nivaadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | =====Choke====== | ||
+ | {{ motor: | ||
+ | =====Allgemein===== | ||
+ | **Choke** = Kaltstartvorrichtung = Startklappe \\ | ||
+ | Fahrzeuge mit [[motor: | ||
+ | Beim Niva entsteht das für den Kaltstart benötigte fettere Gemisch in der ersten Vergaserstufe durch Schließen der Startklappe über einen Bowdenzug. | ||
+ | |||
+ | Je kälter die Aussentemperaturen, | ||
+ | ---- | ||
+ | =====Bedienung===== | ||
+ | {{ motor: | ||
+ | Für einen problemlosen Kaltstart muss der Betätigungshebel rechts neben der Lenksäule herausgezogen werden. Damit wird über einen Bowdenzug die Kaltstarteinrichtung am Vergaser aktiviert. Gleichzeitig gibt der Betätigungshebel einen Kontaktschalter frei und eine Kontrolle im Cockpit leuchtet auf. | ||
+ | |||
+ | Schon kurz nach dem Start, und erst recht mit zunehmender Erwärmung des Motors, sollte der Betätigungshebel wieder langsam zurückgeschoben, | ||
+ | |||
+ | Wie weit die Startklappe gezogen werden muss und wann sie wieder zurückgeschoben werden kann, ist Erfahrungssache und kann nicht pauschal festgelegt werden. Das teilweise Zurückschieben des Griffes kann meist unmittelbar nach dem Anspringen des Motors erfolgen, sobald die Drehzahl ansteigt. Sollte der Motor beim Beschleunigen schlecht Gas annehmen, wird einfach der Hebel nochmals ein Stück gezogen. | ||
+ | |||
+ | Im warmen Klima und/oder bei warm gelaufenem Motor sollte die Startklappe grundsätzlich nicht verwendet werden, | ||
+ | da das zu fette Gemisch nicht vollständig verbrennt und die Luft mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen unnötigerweise belastet! | ||
+ | ----- | ||
+ | =====Funktionsprinzip===== | ||
+ | {{ motor: | ||
+ | Die folgende Ausführung der Kaltstarteinrichtung ist bei allen Lada-Vergasern nach Baumuster-Weber gleich. \\ | ||
+ | Der Bowdenzug(1) wirkt auf einen Hebel am Vergaser, der über ein Teleskopgestänge(3) die Startklappe schließt und gleichzeitig über eine weiteres Gestänge(4), | ||
+ | ---- | ||
+ | =====Fehler/ | ||
+ | Probleme mit dem Kaltstart können folgende Ursache haben: | ||
+ | *Bowdenzug falsch eingestellt, | ||
+ | *Startklappe ist verformt und liegt in geschlossenem Zustand nicht gleichmäßig an der Vergaserwandung an | ||
+ | *Membran in der Unterdruckdose defekt oder falsch eingestellt | ||
+ | *Gestänge oder Teleskopzylinder ausgeschlagen, | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | =====Video===== | ||
+ | [[https:// |
motor/choke.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/25 23:00 von nivaadmin