Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


motor:katalysator

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

motor:katalysator [2019/03/31 09:17]
nivaadmin angelegt
motor:katalysator [2019/05/03 22:19] (aktuell)
nivaadmin
Zeile 28: Zeile 28:
 {{ motor:katalysatordiesel.jpg?200}} {{ motor:katalysatordiesel.jpg?200}}
 =====Niva Diesel===== =====Niva Diesel=====
-Die wenigen Niva-Diesel, welche mit einem Softturbo ausgestattet waren, hatten einen ungeregelte Oxykat verbaut und sind somit Euro2-tauglich. Der Dieselmotor verbrennen sein mageres Gemisch weshalb im Abgas hohe Sauerstoffkonzentrationen vorhanden sind. Somit ist eine Verminderung von NOx wie beim Drei-Wege-Katalysator nicht möglich. \\ HmCn- und CO-Emission können aber durch den Oxykat gemindert werden. Die Reaktionen laufen hierbei so wie beim Drei-Wege-Katalysator ab. Aufgrund der deutlich niedrigeren Abgastemperaturen im Vergleich zum Ottomotor sind Diesel-Oxidationskatalysatoren oft nahe am [[..:abgas:abgaskruemmer]] verbaut. \\+Die wenigen Niva-Diesel, welche mit einem Softturbo ausgestattet waren, hatten einen ungeregelte Oxykat verbaut und sind somit Euro2-tauglich. Der Dieselmotor verbrennen sein mageres Gemisch weshalb im Abgas hohe Sauerstoffkonzentrationen vorhanden sind. Somit ist eine Verminderung von NOx wie beim Drei-Wege-Katalysator nicht möglich. \\ HmCn- und CO-Emission können aber durch den Oxykat gemindert werden. Die Reaktionen laufen hierbei so wie beim Drei-Wege-Katalysator ab. Aufgrund der deutlich niedrigeren Abgastemperaturen im Vergleich zum Ottomotor sind Diesel-Oxidationskatalysatoren oft nahe am [[..motor:abgaskruemmer]] verbaut. \\
 Da bei der Diesel-Abgasuntersuchung (AU) nicht die Schadstoffe im Abgas gemessen werden, sondern 'nur' die Abgastrübung, hat der Oxy-Kat praktisch keinen Einfluss auf die AU. Die Qualität der Abgasreinigung durch den Kat wird nicht überwacht. Da bei der Diesel-Abgasuntersuchung (AU) nicht die Schadstoffe im Abgas gemessen werden, sondern 'nur' die Abgastrübung, hat der Oxy-Kat praktisch keinen Einfluss auf die AU. Die Qualität der Abgasreinigung durch den Kat wird nicht überwacht.
motor/katalysator.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/03 22:19 von nivaadmin