motor:kraftstofftank
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kraftstofftank [2019/03/21 22:57] – angelegt nivaadmin | motor:kraftstofftank [2019/03/25 23:07] (aktuell) – nivaadmin | ||
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Im Laufe der Weiterentwicklung des Niva hat sich sein Tank kaum verändert. Prinzipiell lässt sich jeder Tank in jeden Niva einbauen. Allerdings ergeben sich bei genauerer Betrachtung doch einige Unterschiede die es zu beachten gilt. Die Grundform, vorgegeben durch die Tankmulde mit dem Kardantunnel, | Im Laufe der Weiterentwicklung des Niva hat sich sein Tank kaum verändert. Prinzipiell lässt sich jeder Tank in jeden Niva einbauen. Allerdings ergeben sich bei genauerer Betrachtung doch einige Unterschiede die es zu beachten gilt. Die Grundform, vorgegeben durch die Tankmulde mit dem Kardantunnel, | ||
- | Die Niva der ersten BJ hatten keinen [[motor:kraftstoff: | + | Die Niva der ersten BJ hatten keinen [[motor: |
Der wichtigste Unterschied ist die Größe der Öffnung für den Kraftstoffentnahmeeinsatz. Die Niva mit Vergaser und die Dieselmodelle haben eine kleine Öffnung mit 6 Befestigungsbolzen. Die Vergaser-Modelle haben dazu passend den Einsatz mit einfachem Anschluss für die Benzinsaugleitung und zwei elektrische Anschlüsse für Tankuhr und Reserveanzeige. Die [[typen: | Der wichtigste Unterschied ist die Größe der Öffnung für den Kraftstoffentnahmeeinsatz. Die Niva mit Vergaser und die Dieselmodelle haben eine kleine Öffnung mit 6 Befestigungsbolzen. Die Vergaser-Modelle haben dazu passend den Einsatz mit einfachem Anschluss für die Benzinsaugleitung und zwei elektrische Anschlüsse für Tankuhr und Reserveanzeige. Die [[typen: | ||
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=====Aus- und Einbau===== | =====Aus- und Einbau===== | ||
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- | Es ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen: Die Masseleitung von der [[elektrik:allgemein:batterie]] trennen (da Funkenbildung in dem Falle unerwünscht ist) und möglichst viel Benzin ablassen. Die Rückbank und die beiden hinteren Verkleidungsteile komplett ausbauen. Das Tankabdeckblech ist mit mehreren kleinen Schrauben ringsum befestigt, diese ausdrehen und das Blech abnehmen. | + | Es ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen: Die Masseleitung von der [[elektrik: |
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. | Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. | ||
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* **Geruchsbildung im Fahrzeug** | * **Geruchsbildung im Fahrzeug** | ||
* Fast gehört es zum Lada dazu und es kann jeden treffen. "Der Niva riecht penetrant nach Sprit" | * Fast gehört es zum Lada dazu und es kann jeden treffen. "Der Niva riecht penetrant nach Sprit" | ||
- | * Die Tankentlüftung ist sehr häufig die Ursache für unangenehmen Geruch. Die Zuleitungen zum Kraftstoffdampfabscheider härten schnell aus und können brechen. Auch die Anschlüsse am [[motor:kraftstoff: | + | * Die Tankentlüftung ist sehr häufig die Ursache für unangenehmen Geruch. Die Zuleitungen zum Kraftstoffdampfabscheider härten schnell aus und können brechen. Auch die Anschlüsse am [[motor: |
* Der Tank selber kann an der Trennfuge oder den Übergängen zum Befüllanschluss undicht sein. Eine mögliche Ursache wären Vibrationen. Manch einer hat auch schon den Tank durch das Bodenblech hindurch angebohrt. Z.B. um eine Schelle für eine Gasleitung zu setzen. Leckstellen an der Trennfuge oder den Anschlussstutzen mit Weichlot verschließen. Dabei unbedingt sicherstellen, | * Der Tank selber kann an der Trennfuge oder den Übergängen zum Befüllanschluss undicht sein. Eine mögliche Ursache wären Vibrationen. Manch einer hat auch schon den Tank durch das Bodenblech hindurch angebohrt. Z.B. um eine Schelle für eine Gasleitung zu setzen. Leckstellen an der Trennfuge oder den Anschlussstutzen mit Weichlot verschließen. Dabei unbedingt sicherstellen, | ||
* Der Entnahmestutzen ist mit einer Gummidichtung versehen und es werden speziell abdichtende Unterlegscheiben beim Verschrauben verwendet. Diese Dichtung kann mit den Jahren verhärten. 2008/09 gab es Probleme mit dieser Dichtung, welche auch eine Zeit lang nicht lieferbar war. | * Der Entnahmestutzen ist mit einer Gummidichtung versehen und es werden speziell abdichtende Unterlegscheiben beim Verschrauben verwendet. Diese Dichtung kann mit den Jahren verhärten. 2008/09 gab es Probleme mit dieser Dichtung, welche auch eine Zeit lang nicht lieferbar war. | ||
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* Haben sich hartnäckige Ablagerungen gebildet, kann man den Tank auf einen Betonmischer binden, mit Abbeizer und einer Kette befüllen, alle Öffnungen verschließen und die ganze Konstruktion eine Weile laufen lassen. Die Kette verrichtet mechanische Arbeit und unterstützt so den Abbeizer beim Lösen der Verschmutzung. Der Vorteil einer Kette gegenüber Bleikugeln, Steinen oder ähnlichen ist, dass sie sich einfach am Stück wieder entnehmen lässt. Dabei muss es nicht gleich die schwere Ausführung sein, mit der Opa die Kühe angebunden hat. Eine Kette aus dem Baumarkt zum Aufhängen von Lampen, mit einer Länge von 1,5m reicht aus. \\ Spülen dann wie oben beschrieben. | * Haben sich hartnäckige Ablagerungen gebildet, kann man den Tank auf einen Betonmischer binden, mit Abbeizer und einer Kette befüllen, alle Öffnungen verschließen und die ganze Konstruktion eine Weile laufen lassen. Die Kette verrichtet mechanische Arbeit und unterstützt so den Abbeizer beim Lösen der Verschmutzung. Der Vorteil einer Kette gegenüber Bleikugeln, Steinen oder ähnlichen ist, dass sie sich einfach am Stück wieder entnehmen lässt. Dabei muss es nicht gleich die schwere Ausführung sein, mit der Opa die Kühe angebunden hat. Eine Kette aus dem Baumarkt zum Aufhängen von Lampen, mit einer Länge von 1,5m reicht aus. \\ Spülen dann wie oben beschrieben. | ||
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=====Zusatztanks===== | =====Zusatztanks===== | ||
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motor/kraftstofftank.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/25 23:07 von nivaadmin