motor:kuehler
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Unterschiede
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— | motor:kuehler [2019/03/24 20:05] (aktuell) – angelegt nivaadmin | ||
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+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | ======Kühler====== | ||
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+ | =====Allgemein===== | ||
+ | Wie bei den meisten modernen 4-Takt-Motoren ist auch beim Niva ein Kühler als Teil des Kühlmittelkreislaufes mittig in der Frontmaske verbaut. Er arbeitet nach dem Prinzip eines Luft-Wasser-Wärmetauschers, | ||
+ | ---- | ||
+ | Es gibt drei verschiedene Bauarten: | ||
+ | {{ motor: | ||
+ | =====1600er===== | ||
+ | *kleiner Kühler (bis BJ1995) | ||
+ | *besteht überwiegend aus Messing | ||
+ | *das Kühlnetz hat eine Fläche von 56x30cm bei 4cm Tiefe und fasst 3,0L | ||
+ | *die Befestigungspunkte liegen 61cm auseinander (PKW Kühler sehen ähnlich aus, passen aber nicht unbedingt P&P) | ||
+ | |||
+ | Diese ältere Bauart ist als Neuteil mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen. Man sollte darauf achten, dass im unteren Wasserkasten ein Loch für die Kurbel vorgesehen ist. Abgebildet ein Modell ohne Durchführung für die Kurbel. | ||
+ | ---- | ||
+ | {{ motor: | ||
+ | =====1700er===== | ||
+ | *großer Kühler (ab BJ1995) | ||
+ | *Alukühler mit Seitenkästen aus Kunststoff | ||
+ | *das Kühlnetz hat eine Fläche von 63x34cm bei 3,5cm Tiefe und fasst 1,4L | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Es gibt zwei Versionen die sich in der Position des Stutzens für den Ausgleichsbehälterschlauch unterscheiden. | ||
+ | {{ motor: | ||
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+ | ---- | ||
+ | {{ motor: | ||
+ | =====1900er===== | ||
+ | |||
+ | *Alukühler mit Seitenkästen aus Kunststoff | ||
+ | *das Kühlnetz hat eine Fläche von 61x36cm bei 3,5cm Tiefe und fasst 1,9L | ||
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+ | Für die [[typen: | ||
motor/kuehler.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/24 20:05 von nivaadmin