motor:kuehlerverschluss
no way to compare when less than two revisions
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
— | motor:kuehlerverschluss [2019/03/24 20:05] (aktuell) – angelegt nivaadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ======Kühlerverschluss====== | ||
+ | Beim Kühlerverschluss gibt es Unterscheide zwischen den Benzinmodellen und dem beim Diesel. Die Kühler welche bei den Benziner eingebaut sind habe alle den gleichen Verschlussdeckel, | ||
+ | |||
+ | Er erfüllt dabei zwei Funktionen. Einmal als Verschluss des Kühlers, so das kein sich ausdehnendes Wasser austreten oder Schmutz hineingelangen kann. Dann ist zusätzlich am Verschlussdeckel ein Zwei-Wege-Ventil befestigt. Dieses verschließt den Kühlerstutzen nochmal an einer etwas tieferen Position und ermöglicht dem [[motor: | ||
+ | Das diese Ventilsystem funktioniert ist wichtig für eine einwandfreie Funktion der Motorkühlung. Leider findet man bei den Verschlüssen eine große Streuung was die Qualität betrifft. Insbesondere die Nachrüstteile ab 1,- EUR sind nicht selten schon im unbenutzten Zustand unbrauchbar weil die Gummidichtungen unsauber montiert sind und ihre angedachten Funktion nicht nachkommen können. Da sollte man besser ein Teil mehr bestellen und dann das bessere verwenden. | ||
+ | |||
+ | =====Teilenummer===== | ||
+ | |||
+ | *2105-1304010 (5/88 gab es eine Änderung bei der Teilenummer, | ||
+ | |||
+ | Ein Tipp aus der Niva-Fahrer-Szene ist einen Verschluss vom Fiat 124 zu benutzen. Dieser passt problemlos und ist im Prinzip genauso aufgebaut wie das Original von Lada. Bei der Teilebeschaffung muss man nur auf die Bauhöhe von 32mm achten. | ||
+ | |||
+ | Bezugsnummer über Fiat: 4256227 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | =====Diesel===== | ||
+ | Im Kühlsystem vom Diesel hat der Verschluss nur die Funktion den Kühler zu verschließen. | ||
+ | |||
+ | =====Videos===== | ||
+ | [[https:// |
motor/kuehlerverschluss.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/24 20:05 von nivaadmin