Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


motor:ueberschlagventil

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

motor:ueberschlagventil [2019/03/31 09:38]
nivaadmin angelegt
motor:ueberschlagventil [2019/03/31 09:43] (aktuell)
nivaadmin
Zeile 2: Zeile 2:
 ======Überschlag-Ventil====== ======Überschlag-Ventil======
  
-Das Überschlagsventil, auch Roll-Over-Ventil genannt, ist Teil der [[Kraftstofftank|Tankentlüftung]] bei den Niva mit Einspritzanlage. Es sitzt hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung, im Bereich des Tankeinfüllstutzens und ist in der Leitung vom [[motor:kraftstoff:tankabscheider|Benzindampfabscheider]] zum Aktivkohlebehälter installiert. Seine Aufgabe ist es, zu verhindern, dass bei einem Fahrzeugüberschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des [[motor:kraftstoff:kraftstofffilter|Filters]] in die Umwelt austritt.+Das Überschlagsventil, auch Roll-Over-Ventil genannt, ist Teil der [[Kraftstofftank|Tankentlüftung]] bei den Niva mit Einspritzanlage. Es sitzt hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung, im Bereich des Tankeinfüllstutzens und ist in der Leitung vom [[tankabscheider|Benzindampfabscheider]] zum Aktivkohlebehälter installiert. Seine Aufgabe ist es, zu verhindern, dass bei einem Fahrzeugüberschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des [[kraftstofffilter|Filters]] in die Umwelt austritt.
 ---- ----
 {{ motor:rollover02.jpg?300}} {{ motor:rollover02.jpg?300}}
 In Normallage ist das Ventil widerstandsfrei für die Benzindämpfe durchgängig. Kippt es, egal in welche Richtung um knapp 90°, sperrt eine innen liegende Kugel den Durchfluss. In Normallage ist das Ventil widerstandsfrei für die Benzindämpfe durchgängig. Kippt es, egal in welche Richtung um knapp 90°, sperrt eine innen liegende Kugel den Durchfluss.
motor/ueberschlagventil.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/31 09:43 von nivaadmin