sonstiges:spezialwerkzeug
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- | ~~NOTOC~~ | + | ======Spezialwerkzeug====== |
- | ======Werkzeug Eigenbau====== | + | |
- | {{ werkzeug: | + | Neben Bordwerkzeug und einer ordentlichen Werkzeug-Grundausstattung empfiehlt sich für den versierten Niva-Schrauber auch einiges an Spezialwerkzeug. Ergänzt wird die Ausstattung über die Jahre mit selbstgebauten Werkzeugen. |
- | =====Gegenhalter Kardanflansche===== | + | |
- | So einen Gegenhalter | + | |
+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====4-kant Schlüssel==== | ||
+ | Die Ölablasschraube bei den Dieselmotoren sind mit einem Innenvierkant versehen. Da diese Schraube idR. sehr fest sitzt empfiehlt es sich einen geeigneten Schlüssel | ||
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- | {{ | + | {{ |
- | =====Schlagabzieher===== | + | ====Crimpzange==== |
+ | Beim Erstellen oder Erneuern einer elektrischen Steckverbindung sind unisolierte Crimpverbindungen in jedem Fall den isolierten Quetschverbindungen vorzuziehen. Die im Niva-[[elektrik: | ||
- | Nicht immer lassen sich die Steckachsen von Hand aus dem Achsgehäuse ziehen. Da kann ein Schlagabzieher wertvolle Hilfe leisten. Mittels einer ausgedienten Steckachse ist das möglich. Dazu muss zuerst der Bund für die Bremstrommel abgedreht werden. Dann noch ein geeignetes Gewicht aufgeschoben und am Ende einen Anschlag verschweißt. | + | Bezugsquelle: |
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- | {{ | + | {{ |
- | =====Magnetnadel===== | + | ====Federspanner==== |
- | kleines Hilfwekzeug was aus einem Magneten | + | Zum Montieren |
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- | {{ | + | {{ |
- | =====Schließwinkelmesser - Eigenbau===== | + | ====Fettpresse==== |
+ | Kein Spezialwerkzeug im eigentlichen Sinn, sondern eine ganz normale Fettpresse aus dem Baumarkt. Wenn das Mundstück so wie auf dem Bild bearbeitet ist, wird das Abschmieren der Kardankreuze erheblich erleichtert. Diese Modifikation ist nur notwendig, wenn das Kreuzgelenk ein innenliegendes Schmiernippel hat. Dazu einfach einseitig etwas Material abschleifen. Aber nicht zuviel, sonst verliert das Mundstück seine Stabilität und verformt sich unter dem Fettdruck und alles quillt am Schmiernippel vorbei. Nur soviel wegschleifen wie nötig, um das Mundstück mit Nachdruck ins Kreuzgelenk schieben. Jetzt muss nur noch das Fettnippel in der richtigen Stellung stehen. Meist macht es das nicht und man muss nachhelfen. Entweder etwas fester anziehen oder zum Abschmieren etwas lockern. Werden neue Kreuzgelenke eingebaut, das Nippel gleich in der richtigen Position fixieren (Schraubenkleber oder dünne Passscheiben beilegen). | ||
- | Eine einfache Vorrichtung zum Ermitteln des [[elektrik:zuendung: | + | Bezugsquelle: Baumarkt |
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- | {{ | + | {{ |
- | =====Spannbandzange===== | + | ====Düsenrohr==== |
+ | (Krümmeladapter) | ||
- | Je nach verwendetem Spannband an der Achsmanschette, ist eine Spezialzange zum Lösen nötig. Für den gelegentlichen Gebrauch kann man sich diese Investition sparen und eine alte Wasserpumpenzange umbauen. | + | Düsenrohr mit Schnellwechselkupplung für Kardanwellen, Rohr-Ø 8mm |
- | https://www.youtube.com/watch?v=oajRhUYKSSA Erklärungsvideo | + | Alternativ zur Modifikation der Fettpresse kann auch ein Düsenrohr zum Abschmieren der Kreuzgelenke verwendet werden. Das Düsenrohr wird auf die Fettpresse aufgesetzt. |
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Inbus Schlüssel==== | ||
+ | 12er Inbus oder Innensechskant im Kopf für die Ölablassschrauben am Vorderachsdiff., | ||
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+ | Bezugsquelle: | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Multimeter==== | ||
+ | Multimeter für alle Arbeiten an der Fahrzeugelektrik. Für einfache Messaufgaben reichen Geräte aus dem Baumarkt. Ein zusätzlicher, | ||
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+ | Bezugsquelle: | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Öldruckmanometer==== | ||
+ | Gerade bei älteren Motoren sollte man sich nicht nur auf den Öldruckschalter verlassen sondern bei jeder Durchsicht auch mal den [[motor: | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Rohrsteckschlüssel==== | ||
+ | Rohrschlüssel bzw. Rohrsteckschlüssel in der SW8 empfielt sich bei der Demontage der Rückleuchten (für die beiden inneren Schrauben) auch für die Seitenblinker hilfreich. Da teilweise eine 8er Stecknuss nicht ausreicht, da das Gewinde der Schrauben zu lang ist. | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Schweißpunktbohrer==== | ||
+ | Dieser Spezialbohrer wird benötigt, um Bleche die im Punktschweißverfahren verbunden worden sind, wieder zu lösen. Nachdem der Schweißpunkt mittig angekörnt wurde, kann der Bohrer angesetzt werden und gefühlvoll die obere Blechlage weggebohrt werden. Durch den speziellen Schliff der Bohrspitze wird die darunterliegende zweite Blechlage nicht, bzw. nur sehr gering angebohrt/ | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Schweißpunktfräser==== | ||
+ | Die etwas komfortablere Variante zusammengepunktete Bleche zu trennen. Die Frästiefe ist einstellbar und erlaubt somit sehr genaues Arbeiten. Im Gegensatz zum Bohrer, " | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Spannungsprüflicht==== | ||
+ | Dieses im Handel als Spannungsprüfer erhältliche Prüflicht sollte zum Bordwerkzeug hinzugefügt werden. Bei einfachster Anwendung lässt sich schnell das Bordnetz auf Fehler untersuchen. Dazu wird das Ende mit der Krokodilklemme an einem geeignetem [[elektrik: | ||
+ | |||
+ | Bezugsquelle: | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Stroboskop==== | ||
+ | Auch wenn es für die Einstellung der Zündanlage bei den 1600er Niva nicht unbedingt erforderlich ist, kann ein solches " | ||
+ | Auch bei den Einspritzermodellen ist eine schnelle Überprüfung der Zündanlage auf korrekte Funktion möglich. | ||
+ | Es sollte ein Gerät mit separater Spannungsversorgung von der Fahrzeugbatterie und induktiver Signalabnahme am Zündkabel gewählt werden. | ||
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+ | Bezugsquelle: | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Sturzwaage==== | ||
+ | Mit Hilfe einer magnetischen Wasserwaage kann einfachst, bei demontiertem Rad, der Radsturz gemessen werden. Solche Geräte gibt es auch in aufwendigeren Ausführungen bei der die Raddemontage entfallen kann. | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Tragegelenkausdrücker==== | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Trennmesser==== | ||
+ | Ein sogenanntes Trennmesser ist eine spezielle Form von Abzieher und kommt bei Lagern zum Einsatz deren Einbaulage die Verwendung eines normalen 2-3arm Abziehers nicht möglich machen. Auch dünnwandige Buchsen oder Lagerinnenringe lassen sich so gut von Wellen abziehen. | ||
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+ | ====Ventileinstelllehre==== | ||
+ | Bei den Vergaser- und Singlepointmotoren muss regelmäßig das Ventilspiel geprüft und evtl. nachgestellt werden. Eine handelsübliche Lehre ist dafür nicht geeignet, da sie schmaler als die Auflagefläche zwischen Nockenwelle und Schlepphebel ist. Der Hebel könnte beim Messen kippen und das Ergebnis verfälschen. Steht diese Lehre nicht zur Verfügung, muss alternativ die Messung mit 2 normalen Lehren (0,15mm) nebeneinander durchgeführt werden. Diese überbreite Lehre (0.15mm) ist speziell für den Nivamotor geeignet. | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | Solch eine Lehre gibt es auch in der Luxusversion mit Schutzhülle. Darauf sind die Zündreihenfolge und die dazugehörigen Ventilnummern vermerkt. Die Reihenfolge 8-6, 4-7, 1-3, 5-2 muss man also nicht mehr nachschlagen. | ||
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+ | ====Verkleidungsausheber==== | ||
+ | Nützliches Werkzeug für die schadfreie Demontage der Türpappen. Mit dem Ausheber wird der Halteclip gefasst und es ist sichergestellt, | ||
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+ | {{ sonstiges: | ||
+ | ====Zentrierdorn für Treibscheibe==== | ||
+ | Notwendiges Hilfsmittel um die Treibscheibe in Position zu halten. | ||
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+ | [[https://youtu.be/ | ||
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+ | ====Diagnosegerät-SPI==== | ||
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+ | für ALDL-Buchse Tech1 | ||
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+ | Das Tech1 ist ein Diagnosegerät für die Niva SPI (bis Euro 2) Modelle. Dazu wird das Gerät mit einem VAZ-Modul bestückt und kann jetzt Fehlercode und Echtzeitdaten auslesen und anzeigen. Verschiedene Systemprüfungen, | ||
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+ | So ein Gerät ist nur sehr schwer zu bekommen. Als Alternative bleibt das ausblinken der Fehler und Prüfungen mit einem Multimeter oder ein Selbstbauinterface für den PC. | ||
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+ | <WRAP round box 300px> | ||
+ | siehe auch [[elektrik: | ||
+ | </WRAP> | ||
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+ | ====Diagnosegerät-MPI==== | ||
+ | {{ elektrik: | ||
+ | {{ elektrik: | ||
+ | Bei den Niva MPI (Euro 3-5) benötigt man ein OBD-2 Kabel für den Laptop oder ein OBD-2 Diagnosegerät. Der Vorteil ist, dass diese Geräte wesentlich einfacher zu bekommen sind. | ||
+ | Original wird das russ. DST-12 benutzt. | ||
+ | Es wurden beim Niva auch gute Erfahrungen mit dem CReader-V gemacht. | ||
+ | <WRAP round box 300px> | ||
+ | siehe auch [[elektrik: | ||
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sonstiges/spezialwerkzeug.1553981861.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/30 22:37 von nivaadmin